Samstag, 15. August 2015

Meine Sommerentdeckung: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak

Markus Zusak wurde 1975 in Sydney geboren. Als 30-Jähriger veröffentlichte er mit "Die Bücherdiebin" einen internationalen Überraschungserfolg. Hat sich irgendwie nicht bis zu mir durchgesprochen/geschrieben/gelesen.
Jedenfalls ein sehr spannendes und auch von der Schreibmethode und den Perspektiven her ein äußerst interessantes Buch, in dem ein Mädchen in den Wirren des zweiten Weltkrieges ihren Literaturhungen mit Bücherdienstählen stillt. Mit sehr einfühlsamen Personenbeschreibungen, in denen die Schrecken des Krieges nebenbei passieren, dadurch allerdings noch nachhaltiger wirken.
Warum es als Jugendbuch gilt habe ich nicht verstanden, jedenfalls sehr empfehlenswert. Vielleicht finde ich demnächst auch irgendwo den Film dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen