Mittwoch, 30. März 2011

Lesung Renate Welsh und Lisa Lackner

schreibSPUREN-TANDEM 1
Streng dich an! (Dann wirst du wer!)
Lesung und Textdiskussion mit Renate Welsh und Lisa Lackner

05.04.2011, 19:00 Uhr
Spiegelsaal, Werkstätte Kunstberufe
1160 Wien, Gallitzinstraße 1


Das Literaturprojekt schreibSPUREN-Tandem: Zwei AutorInnen – ein(e) etablierte(r), ein(e) junger - setzen sich mit dem gleichen Thema literarisch auseinander ...

Meine Schwester sagt ein paar Worte auf Schwedisch und für einen Moment fällt es mir schwer, diese zu verstehen: „Ich weiß nicht, was Anna aus dir gemacht hat, Emil, aber in Schweden könntest du wieder du selbst sein und nicht nur Annas Mann."
(Lisa Lackner: Anna)

Wie wird man zu der Person, die man ist? Und kann das Ich als ein Produkt seiner/ihrer Herkunft verstanden werden? Machen uns erst unsere Partner/innen und die Familie zu kompletten Menschen?

Renate Welsh ist seit Jahrzehnten als Kinderbuchautorin berühmt. Dass sie berührende Erwachsenenliteratur schreibt, ist hingegen viel zu wenig bekannt. In dem erst heuer bei dtv neu aufgelegten Roman „Großmutters Schuhe“ kommt eine Großfamilie zum Begräbnis der Patriarchin Edith Karmann zusammen. Ihr Tod zwingt die Familienmitglieder, sich selbst und ihre Beziehungen zueinander neu zu definieren.

Lisa Lackner besucht im fünften Semester den Lehrgang „Literarisches Schreiben“ an der Werkstätte Kunstberufe. In ihrer Erzählung „Anna“ untersucht sie, wodurch und wie lange sich Menschen in einer Partnerschaft manipulieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen