Samstag, 31. Oktober 2009

Wenn einem Autor eine Oper gewidmet wird

Heute wurde ich kurzfristig gefragt, ob ich eine Karte übernehmen will, die jemand in meinem Umfeld aufgrund einer Erkrankung abzugeben hatte. Es ging um die Oper Hoffmanns Erzählungen im Stadttheater Baden. Dort werden vorwiegend Operetten für ein sehr konservatives Publikum gehobeneren Alters gespielt. Meine Erwartungen waren daher sehr niedrig, zumal ich kürzlich an der Wiener Staatsoper eine unterdurchschnittliche Inzenierung von Mozarts Zauberflöte erlebt habe. Was will man sich dann von einem Theater in einer Bezirksstadt erwarten?
Zu meiner größten Überraschung war es einer der charmantesten Opernabende, die ich erlebt habe, was nicht nur der wunderbaren Musik von Offenbach, sondern vor allem dem großartigen Musik- und Gesangsensemble zu verdanken war. Ein weiteres Highlight - und an einem Provinztheater schon gar nicht zu vermuten - war die Tatsache, dass man die Oper in voller Länge, also 3,5 Stunden und nicht die um eine Stunde gekürzte Fassung, gezeigt hat.

Abgesehen vom Ohrenschmaus, der nicht oft genug betont werden kann, möchte ich jedoch auf den eigentlichen Grund meines Postings eingehen, auf den Inhalt der Oper nämlich. Grundlage dafür ist ein Theaterstück, das Erzählungen von E.T.A. Hoffmann dramatisiert. Der Librettist der Oper, Jules Barbier, hat - im Gegensatz zur literarischen Vorlage - den Autor als Hauptfigur in die Handlung eingebunden. Die Oper wurde 1881 uraufgefürt, das war mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Tod des Autors E.T.A. Hoffmann. Hoffmann war ja ein Multitalent: Er war nicht nur Autor, sondern auch Jurist, Kapellmeister, Komponist, Zeichner und Karikaturist.

Es kommt ja durchaus vor, dass aus den Werken eines Schriftstellers ein Theaterstück oder auch ein Film entwickelt wird. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das Leben von SchriftstellerInnen verfilmt wird. Aber dass Autoren als Figuren in Opern auftauchen, ist wohl eher selten. Hoffmanns Erzählungen ist zudem eine der beliebtesten und am häufigst gespielten französischen Opern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen